Auf den Schultern der Giganten. Und nun? – Abiturjahrgang der DSA 2024 (aus der Rede des Klassenlehrers zur Zeugnisübergabe)
Nur mal zur Verdeutlichung, am Anfang 2024 haben die Schüler und die Schülerin des zwölften Jahrganges vier schriftliche Prüfungen absolviert. Jetzt, Ende Mai, wurden ebenso vier mündliche Prüfungen an nur zwei Tagen abgelegt, das heißt, pro Tag zwei wichtige Prüfungen. Das war der letzte Prüfungsdurchgang mit dieser Prüfungsordnung an der DSA.
Herzlichen Glückwunsch! Tiramos-lhes o chapéu! Wir ziehen den Hut!
Jetzt, steht Ihr auf den Schultern der Großen: Philosophen, Dichter, Schriftsteller, Künstler, Physiker, Chemiker, … und Namen wie Platon, Aristoteles, Kant,… die Humboldts, … Einstein, Rutherford, Bohr, Pasteur, Nobel, Hahn,… Schiller, Goethe, Shakespeare, Pessoa, Saramago e Jorge de Sena …van Gogh, da Vinci, Dürer, Michelangelo,… Weltkriege, Revolutionen, Frieden, Staatenordnungen… die Vorgänge in der Atmosphäre, Erdkruste… Reaktionsgeschwindigkeiten, Seifenbildung, Gravitation und Felder, Quanten… Ihr hattet die Möglichkeit mit diesem und noch viel mehr Wissen im wahrsten Sinne des Wortes die Schultern der Giganten zu erklimmen!
UND NUN?
Jetzt seid Ihr an der Reihe uns, Eure Eltern, Euch und zukünftige Generationen zu neuen Ufern zu bringen. Unschaffbares zu schaffen, das Unmögliche möglich zu machen, Das Sinnlose mit Sinn zu füllen, die Dinge anders zu machen als wir es taten – nur, machen müsst Ihr es!
Wir Lehrer hoffen immer, dass wir etwas in Euch entzünden, dass Ihr Lust bekommt in die Welt zu gehen, diese voran zu bringen, diese zu verändern.
Ich rufe Euch hiermit zu:
Macht es! Was immer ES ist, MACHT ES!!!!